Eine Platte, 4 Hände und ein Ball: wie passt das zusammen?

Freies Spielen am 02. Oktober 2021 im Leistungszentrum Herne

Es trafen sich 11 Spielende aus 5 Standorten, um weitere Praxiserfahrungen vor dem Beginn der Divisionsspieltage der Saision 21/22 zu sammeln. Daher haben wir dieses Mal auf ein Thema, welches sich mit bestimmten Schlägen oder beispielsweise der Abwehr beschäftigt, verzichtet. Neben vielen Spielen traf sich die Gruppe gegen 13 Uhr im großen Spielraum 1, um einmal Showdown in der Disziplin des Doppels auszuprobieren. In einem Facebookbeitrag und einem entsprechenden Video wurden wir auf diese Art des Spiels aufmerksam und neugierig (Link zum Video bei Facebook: https://facebook.com/showdown.slovenija/videos/479099010090727/).

Stefan begleitete den Satz im Doppel, welchen auf der einen Seite Sabrina und Kevin bestritten und auf der anderen Seite Eliane und Wibke das Quartett vervollständigten. Da sowohl Eliane als auch Sabrina beidhändig, also auch mit links spielen können, übernahmen beide Damen den entsprechenden Part im Doppel.

Eliane und Wibke auf einer Seite der Platte

Während des Satzes wurde klar, es bedarf einiger Abstimmungen und auch minimaler Absprachen im Satz, um einen entsprechenden Spielstil zu kreieren. Neben viel Spaß und einer großen Portion Neugier wurde aber recht schnell klar, diese Form des Showdowns hätte durchaus das Zeug dazu mehr als nur eine Spaßveranstaltung sein zu können. Partnerschaftliche Abstimmung, Umdenken bei den Bewegungen und eine Portion Teamgeist prägten diesen ersten in Deutschland dokumentierten Satz im Showdown-Doppel. Und wer hat nun den Satz für sich entschieden? Dafür bitte einfach das Video aufrufen:

https://youtu.be/vW9-_fdNHpY

Wir danken allen Akteuren dieses freien Spieltages im Leistungszentrum Herne.

Es finden noch diverse Spieltage der C- und A-Division am Standort Herne im Jahr 2021 statt und auch der voraussichtlich letzte Samstag eines freien Spieltages am 27. November. Für diesen Spieltag sind noch wenige Plätze frei.

In welchen Räumen 2022 gespielt, gezockt und trainiert wird, steht noch nicht endgültig fest. Wir informieren Euch aber, sobald neue Räume in Bochum gefunden werden konnten.